Über uns

Als Germanist und Politologe ist es mir ein persönliches Anliegen, den Menschen in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen. Als Kommunikationstrainer fördere ich eine respektvolle, wirkungsvolle und erkenntnisorientierte Kommunikation. Ich gehe davon aus, dass es gerade in der Kommunikation darauf ankommt, die Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Auf der Basis der vorhandenen Fähigkeiten unterstütze ich die Menschen in der Entwicklung derjenigen Fähigkeiten, die sie selbst entwickeln möchten.

Als langjähriger Kommunikationstrainer habe ich bislang folgende Kommunikationsthemen in Seminaren, Workshops und Einzeltrainings behandelt:

  • Rhetorik für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Zielorientierte Verhandlungsführung
  • Ergebnisorientierte Gesprächsführung
  • Konfliktlösen in Zweiergesprächen und Gruppen
  • Moderation von Arbeitsgruppen

- Meine konzeptionellen Aufgaben bestehen in der inhaltlichen Erstellung unserer Angebote (Curricula).
- Ich stehe für alle angebotenen Seminare und Trainings zur Verfügung und leite das Unternehmen meinerede.com.